Brachycephalen - Syndrom / Atemnot - Die Kurze Schnauze Mops, Frenchie and Friends…

Um dem Rasseideal zu entsprechen wurde die Schnauze gewisser Rassen immer radikaler zurückgezüchtet. Daraus ergeben sich je nach anatomischer Situation häufig Atemwegsprobleme, und damit verbunden oft sogar Atemnot.

Im Laufe der Erkrankung kommt es häufig durch chron. Sauerstoffunterversorgung  zu Sekundärerkrankungen wie  Herzproblemen.

Beim jungen aber schon ausgewachsenen Patienten kann mittels Endoskopie die Situation der Nase und des Gaumensegels bzw. die Rachenöffnung optimal untersucht werden.

Vorliegende Deformationen und Engstellen können früh diagnostiziert werden, bevor eine chronische Erkrankung auftritt. Das Gaumensegel brachycephaler Hunde ist meistens  verlängert und verdickt und deckt die Luftröhrenöffung ab. Es kommt zum sogennanten „Schnarchen“.

Zusätzlich kann die Situation durch zu enge Nasenlöcher negativ beeinflusst werden.

Die Mandeln der Kehlkopf selbst bzw. die Stimmtaschen müssen auch genauestens beurteilt werden.

Die Kürzung des Gaumensegels ist ein komplexer Eingriff der viel Erfahrung voraussetzt, da das Gewebe dort stark durchblutet ist und es bei Verletzungen zu komplikativer Narbenbildung kommen kann.

Die Erweiterung der Nasenöffnung wird in die Kategorie der plastischen Chirurgie eingestuft und muss ebenfalls geübt sein.

 

Durch jahrelanger Erfahrung und versierter OP Methode habe ich vielen Patient eine gute Lebensqualität ermöglichen können.